Schulhund

Schulhund Lika

Seit dem Schuljahr 2022 bereichert unser Schulhund Lika das Schulleben. Die Königspudeldame hat schon einige Ausbildungslehrgänge erfolgreich hinter sich gebracht und ist damit für ihre Aufgabe bestens qualifiziert. Mit einer Sondererlaubnis unseres Schulträgers hat sie nun freien Zugang zu allen Schulgebäuden und auf dem Schulgelände. Mit Lika im Klassenzimmer kehrt eine konzentrierte Stille ein. Kein Schüler und keine Schülerin will Lika erschrecken, denn sie steht dann auf und schaut sehr vorwurfsvoll mit ihren dunklen Hundeaugen in die Runde. Auch sehr schüchterne oder zurückhaltende Schüler/innen lieben die junge Hundedame, die sich nicht aufdrängt, aber gerne streicheln lässt. Angst davor, ein Gedicht aufzusagen oder ein Lied vorzusingen? Lika hört geduldig zu, dabei vergisst man die Klasse oder die Lehrkraft im Hintergrund. Und selbst Schüler/innen mit Angst vor Hunden haben Lika ganz schnell ins Herz geschlossen und fragen nach ihr. Denn Lika ist nicht irgendein Hund, sie ist ein geschätztes Mitglied unserer Schulgemeinschaft.