Schulhofpaten

Pausenspiel und Pausenpaten

Die Pausenpat*innen gibt es seit dem Schuljahr 2007/2008 und jedes Jahr nimmt das Interesse zu, Pausenpatin oder Pausenpate zu werden. 10 Schüler*innen (erkennbar mit gelber Weste) ab der Klassenstufe 8 machen mit und in jeder großen Pause ist ein fest eingeteiltes Duo im Grundschulbereich unterwegs. Mit Hilfe eines Planes werden alle Beteiligten informiert, welche Zweierteams an welchem Wochentag Dienst haben. Zu Beginn jeden Schuljahres wird das Schulpatenteam von der Schulleitung und ihren Klassenlehrkräften in ihre Tätigkeit eingewiesen und bei regelmäßigen Treffen können Alltagssituationen und Probleme besprochen werden, z.B. Wie reagiere ich, wenn…?

Aufgaben der Pausenpaten:

• Trösten und kleinere Streitigkeiten schlichten
  • Ansprechpartner*in sein (Zeit schenken – zuhören)
  • Ideen für Pausenspiele an Schüler*innen geben bzw. mit ihnen spielen
  • Auffällige Kinder an die Aufsichtslehrkräfte melden

Die Pausenpat*innen zeigen, wie wichtig es ist, Verantwortung zu übernehmen und sich aktiv für eine positive Schulgemeinschaft einzusetzen. Dieses Engagement wird bei positiver Rückmeldung im Zeugnis vermerkt und kann bei Bewerbungen später sehr hilfreich sein.

Die Pausenpaten sind auch schon bei der Einschulung der Erstklässler/innen dabei, um auch für die neuen Schützlinge von Anfang an eine Vertrauensbasis zu schaffen.