Unsere Schule ist ein Ort des gemeinsamen Lebens und Lernens.

Alle am Schulleben Beteiligten bereichern und prägen durch ihre Persönlichkeit unser Arbeiten und Zusammenleben im Sinne der Gemeinschaft.

Im Unterricht an unserer Schule legen wir Wert auf eine gute Lern­atmosphäre, welche die Lebenswelt der Kinder im Blick behält. Rücksicht­nahme und respektvoller Umgang miteinander bestimmen unser Handeln.

Dieses Leitbild ist geprägt von unseren Leitzielen, die wir kontinuierlich bearbeiten, ergänzen und gegebenenfalls auch verändern.

Leitziele, die den Unterricht betreffen:

• Wir planen und gestalten unseren Unterricht nach zeitgemäßen Methoden, die möglichst viele Sinne ansprechen, Kreativität und Schlüsselqualifikationen fördern.
    • Wir achten bei unseren Unterrichtsinhalten auf Aktualität und auf Nähe zur Lebens- und Berufswirklichkeit.
    • Wir bilden unsere Schüler bestmöglich aus, indem Lehrkräfte, Eltern und Schüler zusammenarbeiten.
    • Wir gestalten unseren Unterricht differenziert und berücksichtigen so die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schüler.
    • Wir fördern und fordern vielfältige Begabungen.
    • Grundlage unserer schulischen Arbeit ist die Stärkung von Personal- und Sozialkompetenzen der Schüler/innen.

Leitziel, das unser Schul- und Klassenklima betrifft:

• Alle am Schulleben Beteiligten fühlen sich wohl. Wir nehmen Rücksicht aufeinander.

Leitziel, das unsere außerschulischen Kooperationspartner betrifft:

• Wir beteiligen im Rahmen der Möglichkeiten und Gegebenheiten das Gemeinwesen am Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule.

Leitziele, die die Professionalität der Lehrkräfte betreffen:

• Für das gemeinsame Arbeiten erachten wir eine fortlaufende und qualifizierte Weiterbildung als einen wichtigen Baustein.
    • Wir Lehrkräfte erweitern unsere Kompetenzen in den Bereichen Erziehung und Bildung.
    • Wir Lehrkräfte erweitern unsere Kompetenzen im Bereich Krisenmanagement und Sicherheit.
    • Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von Kollegialität und Kooperation.

Leitziele, die die Schulführung und das Schulmanagement betreffen:

• Die Schulleitung arbeitet auf der Grundlage von Offenheit und Kooperation. Die Belange aller am Schulleben Beteiligter haben in einer an pädagogischen Zielen ausgerichteten Schulverwaltung höchste Priorität.
  • Schulentwicklung wird mit allen am Schulleben Beteiligten in den jeweiligen Bereichen thematisiert.
  • Gewinnung und gezielter Einsatz von Ressourcen ist Bestandteil der schulischen Leitungsaufgaben.