Sekundarstufe allgemein

Die Gemeinschaftsschule Goldberg liegt im Sindelfinger Stadtteil Goldberg in der Nähe des gleichnamigen S-Bahn-Anschlusses und ist seit dem Schuljahr 2015/16 Gemeinschaftsschule. Ca. 500 Schülerinnen und Schüler aus Sindelfingen und den umliegenden Gemeinden besuchen unsere Schule in den Klassen 1-10.

Die Klassenstufen 5-10 sind zweizügig. In der Sekundarstufe gibt es eine Vorbereitungsklasse für Schüler/innen zwischen 10 und 15 Jahren. Die Sekundarstufe als Gemeinschaftsschule ist eine gesetzliche Ganztagsschule.

In den Klassen 5-10 werden alle drei Niveaustufen angeboten:

G-Niveau: grundlegendes Niveau, welches auf den Hauptschulabschluss vorbereitet

M-Niveau: mittleres Niveau, welches auf den Realschulabschluss vorbereitet

E-Niveau: erweitertes Niveau, welches auf das Abitur vorbereitet (Übergang nach Klasse 10 an ein allgemeinbildendes oder berufliches Gymnasium oder an eine GMS mit gymnasialer Oberstufe). Hier kooperieren wir mit dem Goldberggymnasium und der Gottlieb-Daimler-Berufsschule.

Folgende Abschlüsse sind an der Goldbergschule möglich:

Hauptschulabschluss am Ende von Klasse 9 oder 10

Realschulabschluss am Ende von Klasse 10

Realschulabschluss im Anschluss an den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 in einem Jahr oder in zwei weiteren Jahren.

Schüler/innen zeigen unsere Schule

Lernen an der GMS