Eine-Welt-Projekt

10 Jahre lang unterstützte unsere Schule einen Kindergarten mit Vorschule auf den Philippinen. Dazu gehörten die finanziellen Mittel für das Personal, das Lehr- und Lernmaterial und die Gebäudeunterhaltung und damit rund  3000 € pro Jahr. Dazu wurde ein Förderverein gegründet, der mit seinem Motto „Helfen macht Schule“ zum organisatorischen Grundstein dieses Projekts wurde und alle Zahlungen und Materiallieferungen verantwortete.

In den Folgejahren konnte der Förderverein dank wachsender Mitgliederzahlen auch etliche Projekte an der eigenen Schule unterstützen. Die Beitragszahlungen wurden ausschließlich dafür verwendet, während die Mittel für das Eine-Welt-Projekt zusammen mit den Schülerinnen und Schülern in schulischen Projekten erwirtschaftet werden musste.
2010 übernahmen die Philippinen die weitere Finanzierung des Kindergartens, die bis dahin allein von der GHS Goldberg getragen worden war, sodass die Verantwortlichen im Förderverein der Schule ein weiteres Projekt angehen konnten.
Einig war man sich schnell, dass der Einsatz für ein Eine-Welt-Projekt im Sinne der Nachhaltigkeit ein wichtiger Lerninhalt von Schule ist und von Schülern und Lehrern gleichermaßen geschätzt und für wichtig erachtet wird. Darüber hinaus fand auch die Idee Zustimmung, sich weiterhin für Kinder bzw. schulische Projekte in anderen Ländern zu engagieren. So unterstützte die Schule seit 2010 ein Bildungsprojekt von terre des hommes in Peru, bei dem modernes Wissen und traditionelle Formen des Unterrichts verknüpft werden und eine Schule in Afrika (Projekt des CVJM in Sindelfingen)

Schüler/innen aus den Klassen 7-9 tragen einen großen Teil unserer Spendenbeiträge bei, indem sie im Rahmen einer Schülerfirma in jeder großen Pause Eine-Welt-Produkte zum Verkauf anbieten. Bestellung, Inventur, Verkauf und Abrechnung liegt in ihrer Verantwortung. Betreut und unterstützt werden sie dabei seit Jahren von zwei Kolleginnen der Schule und unserem Hausmeister. Er unterstützt die Projekte mit den Einnahmen des schulischen Getränkeautomats, den er bestückt und wartet. Schließlich wird die schulische Eine-Welt-Arbeit vom Eine-Welt-Laden in Dagersheim mit Waren und finanziellen Beiträgen unterstützt. Auch an dieser Stelle allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön – im Namen der Schulgemeinschaft und ihrer Verantwortung für die "Eine Welt".