FSJ

Im Schuljahr 23/24 begrüßen wir zum ersten Mal zwei junge Menschen bei uns, die sich für ein FSJ an der Gemeinschaftsschule Goldberg entschieden haben.

Der Einsatzbereich liegt aktuell vor allem in der Grundschule und in den 5. und 6. Klassen. In enger Absprache mit den FSJler*innen entsteht ein Einsatzplan, sodass alle genau wissen, was zu tun ist und welche Klassen, Kinder und Lehrkräfte unterstützt werden. Das Aufgabengebiet umfasst die Unterstützung sämtlicher Grundschulklassen, allen voran der Erstklässler*innen, sowohl im Unterricht als auch in den Pausen. Ausgabe von Spielgeräten in den Pausen, Mitbetreuung bei den Hausaufgaben und in der Mensa, Hilfe in der Sporthalle und während des GTS-AG Angebots, Unterstützung der 5. und 6. Klässler z. B. beim Vokabelüben, beim Lesen oder in BK – diese Vielfalt wird gerade von den FSJler*innen abgedeckt. Sie sind wichtige Ansprechpartner*innen für unsere Schülerschaft und eine sinnvolle Hilfe für unsere Lehrkräfte.

Regelmäßig finden Gespräche mit der Schulleitung statt, die Vorschläge, Ideen und Sorgen werden gehört und diskutiert und so findet ein guter Prozess statt, der alle voranbringt.