VKL Sprachförderklasse in der Grundschule

Laut aktuellen Statistiken lernen viele unserer Grundschüler und Grundschülerinnen die deutsche Sprache als Zweitsprache. Daher liegt an der GMS Goldberg ein Schwerpunkt auf der Sprachförderung und -anwendung. Im Fokus des Sprachförderunterrichts liegen die Wortschatzerweiterung sowie die Entwicklung eines Sprachgefühls und des Sprachrhythmus. Im spielerischen Umgang mit der deutschen Sprache erwerben die Lernenden zusätzlich zum regulären Deutschunterricht Sprachkompetenzen. Vor allem der mündliche Sprachgebrauch wird hierbei in einer Kleingruppe geübt.

Seit dem Schuljahr 2010/2011 besteht an unserer Schule für Lernende der 1. und 2. Klasse die Möglichkeit, den Sprachförderunterricht zu besuchen. Voraussetzung für den Besuch des wöchentlich zweistündigen Sprachförderunterrichts ist die Feststellung eines erhöhten Sprachförderbedarfs. Dies geschieht auf Grundlage eines Sprachtests, der vor der Einschulung durchgeführt wird. Es werden ebenfalls Beobachtungen im Unterricht/ Kindergarten und Gespräche mit der zuständigen Klassenlehrerin/ dem Klassenlehrer und der Erzieherin/ dem Erzieher mit in die Entscheidung einbezogen. In jeder Stufe wird dadurch eine Kleingruppe von bis zu zehn Kindern gebildet, die parallel zu den Religions- oder Betreuungsstunden am Freitagvormittag am Sprachförderunterricht teilnehmen können.