Wettbewerb "bunt statt blau" 2017

Erklärfilm zum Biomüll

Die WAG Gruppe der 7a beschäftigte sich mit dem Thema Mülltrennung und den Vorteilen einer Biotonne. Ziel war es, einen Erklärfilm zu drehen und diesen bei einem Wettbewerb einzureichen.

Die Biomüll Vergärungsanlage wurde im Mai besichtigt. Dort schauten wir uns vom Abliefern der Biotonne bis zur Gewinnung von Erde den Prozess der Vergärung an. Aber nicht nur Kompost wird dort gewonnen, sondern auch Strom der am Tag sieben Wohnungen mit Energie versorgt.

Nachdem wir nun vieles über die Vergärung erfahren haben, machten wir uns an die Arbeit. Bilder wurden gemalt, zugeschnitten und beklebt. Eine Handlung haben wir uns in der Gruppe auch ausgedacht. Es hat uns viel Mühe und Arbeit gekostet. Aber seht selbst, welches Ergebnis dabei rausgekommen ist. Vielleicht könnt ihr danach die Frage beantworten: "Warum ist Biomüll NICE?"

Stellungnahme des MdL Paul Nemeth

Drehbuchwettbewerb Tatort Bodensee 2016